Britisch    Kurz Haar

Knuddelig, gemütlich, mit Plüschfell und ohne den Freiheitsdrang ihrer Vorfahren hat sich die Britisch Kurzhaar an die Spitze der Rassekatzenlieblinge geschnurrt. Vor allem die blaue Variante gehört zu den begehrtesten Kurzhaarkatzen überhaupt.

Die Herkunft

Keine Geheimnis, keine legende, nichts Mystisches rankt sich um die Historie der Britisch Kurzhaar. Sie verdankt ihre Existenz dem Züchterstolz der Briten, die bei allen ihren Haustieren Wert darauf legten, dass diese ein einheitliches Aussehen und möglichst viele Farbvariationen zeigten.  Das galt nicht nur für die edlen Rassetiere, sondern auch für die Hauskatzen. Durch Einkreuzung mit Perserkatzen legten die Britisch Kurzhaarkatzen an Körperfülle und Kopfumfang zu und wurden zu den rundlichen Kompaktkatzen die wir heute so lieben.

Charakter und Temperament

Eine rundherum problemlose Katze könnte man die Britin nennen - freundlich, verschmust, robust, gesellig, verträglich mit anderen Katzen und auch anderen Haustieren. Kinderlieb, nicht wehleidig, jederzeit zu einem kleinen Spiel bereit, aber genauso zufrieden, wenn sie sich auf einem Schoß einrollen und mit fernsehen darf. Natürlich hat sie, wie alle Katzen, ihren eigenen kopf, den sie ab und zu auch durchzusetzen weiß. Doch ist sie nicht beleidigt, wenn ihr das einmal nicht gelingt.

Die Britisch Colourpoint:

Ursprung

Das "Himalayan" Muster der Siamkatzen wurde erstmals in den siebziger Jahren, mit den Colourpoint-Langhaarkatzen, in ein Britisch Kurzhaar-Zuchtprogramm eingeführt. Diese eigneten sich vom Typ her besser als die Siamkatzen. Die ersten Britisch Colourpoint hatten ziemlich flaumiges Fell, wurden aber weiter mit Britisch Kurzhaarkatzen gekreuzt. Die heutige Katze hat den echten britischen Typ und dazu das Colourpoint-Muster. Die Britisch Colourpoint ist seit 1995 anerkannt.

Charakter

Anspruchslos und entspannt, gutmütig, anhänglich und sanft. 

Körperbau

groß bis mittelgroß, untersetzt und kräftig mit breiter Brust und kurzen, stämmigen Beinen. Der Kopf ist rund und massiv mit breiten Schädel, vollwangig mit kräftigen Kinn. Die Ohren sind klein, abgerundet und weit gestellt. Die Nase ist kurz, breit und gerade mit einer leichten Einbuchtung, jedoch kein Stopp wie bei der Exotic. Der Schwanz ist kurz und dick mit rundem Ende.

Fell

Kurz und dicht mit guter Unterwolle, plüschähnlich. Die Colourpoints, die nur auf Gesicht, Ohren, Beinen und Schwanz erscheinen dürfen, sollten deutlich mit der blassen Farbe des Rumpfs kontrastieren.

Augen

Groß, rund und leuchtend; blau

Varianten

Seal, Blue, Chocolate, Lilac, Red, Creme, alle Farben von Tortie, Tabby und Tortie-Tabby und auch die Silber-/Smoke-Versionen all dieser Farben. Seit neuen auch in Cinnamon und Fawn, welche aber noch wahre Raritäten sind.